(placeholder)

  

Miss Sara Samspon. Am Theater Neumarkt in Zürich.

Premiere am 10. November 2012 um 20.00 Uhr am Theater Neumarkt in Zürich.

Regie: Laura Koerfer / Bühne und Kostüme: Sara Giancane / Dramaturgie: Julia Reichert / Musik: Timothy Standring / Spiel: Vivien Bullert, Philippe Graber, Alexander Seibt, Julia Sewing, Franziska Wulf

Miss Sara Sampson, ein „Mädchen von schönen sittlichen Empfindungen”, ist fest entschlossen ihr „Herz nur um ein Herz” zu geben. Sie will „von keiner Ehre wissen”, als der Ehre zu lieben. Sie hat sich über Konventionen und das Gebot des Vaters hinweggesetzt, die Liebe zum absoluten Gesetz gemacht. Und ist damit, schon vor Stückbeginn, in eine Sackgasse geraten. Denn ihre private Revolte, eine leidenschaftliche Affäre, hat sie direkt in ein „elendes Wirthshaus” geführt. Da sitzen sie nun, wie Gestrandete, die tugendhafte Sara und ihr flatterhafter und nicht gar so bindungswilliger Liebhaber, Mellefont. Der schiebt die Hochzeit, mit der sie sich zu rehabilitieren hofft, nach allen Regeln der Kunst auf. Wegen eines Erbes, angeblich. Und dann stehen auch noch Saras Vater und Mellefonts Ex-Geliebte, Marwood, die Mutter seines illegitimen Kindes und selbsterklärte „neue Medea”, vor der Tür ... Das 1755 erschienene und uraufgeführte Drama „Miss Sara Sampson” von Gotthold Ephraim Lessing war Schauplatz des sich formierenden Selbstbewusstseins bürgerlicher Identität. Religion, Staat, Gesetz wurden als sinnstiftendes Moment vom Privaten abgelöst, vom Emotionalen: Bei der Uraufführung brachen gestandene Männer in Tränen aus.