(placeholder)

  

Der Sprachabschneider.

Am Theater Winterthur / Co-Produktion Theater Kanton Zürich.

Premiere am 1. Oktober 2015 um 17.00 Uhr am Theater Winterthur.

Regie: Brigitta Soraperra / Bühne und Kostüme: Nicole Henning / Musik: Mario Marchisella / Spiel: Gerrit Frers, Jonas Rüegg, Julia Sewing

Paula ist eine Träumerin. Stundenlang kann sie den vorüber ziehenden Wolken nachschauen. Und daneben gibt es ja auch noch Freunde, den Zirkus, das Trampolintraining; tausend Dinge, die unglaublich viel interessanter sind als Hausaufgaben. Deshalb zögert sie auch nicht lange, als ihr ein merkwürdiger Typ namens Vielolog anbietet, ihr für eine Woche die Schularbeiten abzunehmen. Viel will der dafür schliesslich nicht haben, nur die Präpositionen und die bestimmten Artikel muss Paula hergeben – und sie erhält sogar eine Quittung dafür. Zunächst macht Paula der Verlust nicht viel aus, im Gegenteil: sie geniesst ihre freie Zeit und entdeckt dabei, dass es noch viel mehr gibt, das gut und gern ein Anderer übernehmen könnte. Vielolog ist gern dazu bereit, gegen Bezahlung, versteht sich. Paulas Verben und ein paar Konsonanten müssen dran glauben. Aber so langsam wird Paula klar, dass sie sich ernsthaft in Schwierigkeiten gebracht hat. Haben Eltern, Lehrer und Freunde ihr verstümmeltes Sprechen anfangs noch für einen Witz gehalten – und es klang ja auch cool – geht ihnen der Spass jetzt gründlich zu weit. Keiner hat mehr recht Lust mit ihr zu reden, und verständlich machen kann sie sich auch kaum mehr. Zum Glück gibt es ihren besten Freund Bruno, dem sie sich anvertrauen kann. Gemeinsam schmieden sie einen Plan. Nach dem grossen Kinderbucherfolg von Hans Joachim Schädlich entstand ein humorvoll-anarchisches Theaterstück um Verantwortung, Träume und die Magie der Worte.

SPIELDATEN unter:

www.theaterkantonzuerich.ch